Fachwart Basketball

Mein Name ist Nils Jagnow, ich spiele seit 2009 im ETV Basketball (leider sieht man es mir nicht an) und bin seit Ende 2010 Fachwart der Abteilung.

In dieser Funktion kümmere ich mich um die notwendige „Bürokratie“, die erforderlich ist, um den Sport-, aber auch den Spielbetrieb für unsere Mannschaften im Kinder-, Jugend- und Seniorenbereich aufrechtzuhalten. Seit 2022 bin ich zusätzlich auch noch der Sportwart des Basektball-Kreisverbandes in Aachen und organisiere dort den Ligabetrieb.

Im Einzelnen sind dies:

  • Die Meldung bzw. Abmeldungen von Mannschaften für den Ligabetrieb beim Westdeutschen Basketballverband (WBV);
  • Die Beantragung von Hallenzeiten für Heimspiele (immer sonntags um 18 Uhr in der Turnhalle Lindenstraße – Zuschauer sind willkommen!);
  • Die Nennung von Schiedsrichtern aus den Reihen unserer Spieler für den Ligabetrieb (sofern vorhanden);
  • Ansprechpartner für Gebühren- und Beitragsfragen durch den Kreisverband und den WBV;
  • Die regelmäßige Teilnahme an den Vorstandssitzungen;
  • Prüfung der Honorarabrechnung unseres Trainers und seines Helfers;
  • Falls ein Trainer von seinem Posten zurücktritt: Die Suche nach einem qualifizierten Ersatz;
  • Erstellung eines Berichts der Fachabteilung für die Mitgliederversammlung und unseren ETV-Report;
  • Außerdem besorge ich neue Bälle und ähnliches Zubehör, wenn Bedarf besteht (und der Vorstand dies zuvor genehmigt hat).

Zurzeit tausche ich mich regelmäßig mit unserem Trainer darüber aus, wie sich die Abteilung weiterentwickeln soll. Wir stehen vor einer demographischen Herausforderung, da wir alle nicht jünger werden und keine Nachwuchsmannschaft haben. Deshalb haben wir bereits vor drei Jahren die zweite Mannschaft bereits auflösen müssen. Aktuell ist unser Team noch gut besetzt, ob dies in fünf Jahren aber noch der Fall ist, wird sich zeigen.